WARUM SCHULE

Wahre Geschichten vom Lernen für's Leben

Warum brauchen wir Schule? Was hat sie mit dem echten Leben zu tun? Mit den monatlichen Reportagen von WARUM SCHULE zeigen wir, was Schule sinnvoll und wichtig macht. Mit authentischen Beispielen aus dem echten Leben erzählen wir von Menschen, deren Engagement Schule zu einer positiven, inspirierenden Erfahrung für alle werden lässt.

ModulareMittelstufeAspern.jpg

Nach diversen Herausforderungen gemeinsam zum Staatspreis: Direktorin Doris Pfingstner mit Stellvertreterin Arzu Derigo, Teamsprecherin Linda Isakoska, dem Leiter der Begabungsförderung Aron Marton und Neulehrer Patrick Mayer (von rechts nach links)

Wie die Modulare Mittelstufe Aspern zur innovativsten Schule wurde

WARUM SCHULE 04-2024 | Florian Wörgötter

Die Modulare Mittelstufe Aspern hat sich vom Schüler:innenschwund zur innovativsten Schule des Landes gewandelt. Ihr Erfolgsgeheimnis: Teamgeist, moderner Unterricht und individuelle Förderung.

WJS-warum-schule-bafep-de-la-salle_1.jpg

Das Leitungsteam der BAfEP De La Salle: Direktorin Brigitte Cizek (Mitte) und (v.l.n.r.) Kunstlehrer Andreas Pasqualini, Abteilungsvorständin Barbara Winter, Administrator Andreas Otte und Englisch-/Pädagogiklehrer Marko Thaler

Wie die SELFIE-Pädagogik der BAfEP De La Salle die Schule neu denkt

WARUM SCHULE 02-2024 | Florian Wörgötter

Hier werden künftige Elementarpädagog:innen nach sechs Werten unterrichtet: selbstbestimmt, eigenverantwortlich, lebensnah, facettenreich, interaktiv und elementar.

warum-schule-hak-waidhofen.jpg

Das Team für zukunftsfähige Wirtschaft: die HAK-Lehrerinnen Bettina Aichinger, Andrea Mayrhofer, Brigitte Steininger und Direktorin Erna Sölkner.

Wie sich die HAK Waidhofen an der Ybbs neu erfunden hat

WARUM SCHULE 12-2023 | Florian Wörgötter

Die HAK Waidhofen an der Ybbs hat ihren Schulschwerpunkt erneuert. Wir haben mit Beteiligten gesprochen und berichten vom spannenden Prozess der Schulentwicklung.

schuelerinnen-bildungsgraetzl-schoenbrunn.jpg

Lernen für's Leben im Bildungsgrätzl Schönbrunn: Schüler:innen der WMS Kauergasse und des BRGORG15 applaudieren einander für ihre kreativen Projekte.

Wie Schulen im Bildungsgrätzl Schönbrunn kooperieren

WARUM SCHULE 11-2023 | Florian Wörgötter

In unserer ersten Reportage geht es um das Bildungsgrätzl Schönbrunn in Wien, wo sieben Bildungseinrichtungen über die Schulgrenzen hinaus eng zusammenarbeiten.